Sonntag, 27. Juni 2021

Blog Hop - Fun Fold Cards


Herzlich willkommen

zu einem neuen Blog Hop vom Team Scraphexe!

Es ist der letzte Sonntag im Monat und wir zeigen heute ganz besondere Karten: "Fun Fold" - allerlei zum Klappen, Ziehen, Aufstellen - ich bin gespannt, was die Kolleginnen sich ausgedacht haben! Vielleicht kommst Du ja schon von Anna

Ich habe mich für eine "Impossible Card" entschieden - natürlich nicht impossible, aber doch tricky! Die eigentliche Karte ist nämlich nur der Aufleger auf der rosa Kartenbasis und der sieht so aus, als ob das Aufstellelement auf zauberhafte Weise aus der Karte wächst ohne irgendwo angefügt zu sein.

Der Trick ist ein einfacher Dreh. Anleitungen dazu findet man ohne Probleme reichlich im Netz, auf Deutsch oder Englisch, in Zentimeter oder Inch.

So sieht das Ganze von oben aus, da wird es hoffentlich noch etwas klarer.

Anstatt eines einfach nach oben gestellten Schildchens wollte ich es etwas komplizierter und habe deshalb die Stanzform "Meeresmuscheln" gewählt. Natürlich soll die dann nicht komplett ausgestanzt werden, sondern nur der Teil, der hochsteht. Wie das geht, sieht man auf den folgenden Bildern:


Die Kartenbasis (hier: 6" x 7") wird auf die Hälfte bei 3,5" gefalzt. Die Stanzform legt Ihr so an, dass der auszustanzende Teil exakt oberhalb der Falzlinie liegt. Am besten dann mit Washi fixieren.

Die obere Stanzplatte wird dann wiederum exakt nur bis zur Falzlinie aufgelegt. Auch die Platte habe ich dann an der unteren Stanzplatte mit Washitape fixiert. Beim Durchkurbeln wird nur der obere Teil ausgestanzt. Evt. müssen ein paar kleine Details mit dem Cutter an der Falzlinie nachgeschnitten werden.

Links und rechts von der ausgestanzten Form werden die schmalen Teile geradegeschnitten, auch das am besten mit Lineal und Cutter. Und dann wird exakt von der Mitte der Falzlinie der ungestanzte Teil von oben nach unten geschnitten. Nun noch vorsichtig die Cardstockteile gegeneinander drehen und fertig ist das Grundgerüst!

Ich habe das ausgestanzte Teil dann nochmal durch den passenden Prägefolder "Muschelreigen"  genudelt, auch da wiederum nur zur Hälfte. 

Da ich eine "richtige" Klappkarte mit Innenleben wollte, habe ich das Ganze dann auf eine Kartenbasis gesetzt und auch die Innenseite ein wenig gestaltet.


Natürlich passt die Karte auch ganz flach gefaltet in einen Umschlag - so steht dem problemlosen Verschicken nichts im Wege!


Nun freue ich mich auf die Projekte meiner Team-Kolleginnen und komme gleich mit zu Conny gehüpft.

Danke für`s Vorbei-Schauen und viel Spaß beim Hoppen! 

Einen schönen Sonntag wünscht das papiertier Indina

Hier kommt noch die Liste aller heute Beteiligter:

Verwendete SU!-Materialien: Cardstock Blütenrosa, Safrangelb, Grundweiß; DP Von Hand gemalt; Stempelset "Wie Muscheln", Stempelkissen Safrangelb, Currygelb, Olivgrün, Calypso, Bonbonrosa, Flamingorot; Stanzform Meeresmuscheln, Bestickte Rechtecke; Stanz- und Prägemaschine; Fabelhafte Funkelsteine; Blenderbürsten; Papierschneider, Flüssigkleber, Crystal Effects.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Leider kommt es immer wieder zu Spam-Kommentaren, daher muss die Sicherheitsabfrage aktiviert werden.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...